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Neben der Analyse bestimmter Kundengruppen und der generellen Kundenzufriedenheit bietet eine Awareness bzw. Bekanntheitsstudie die Möglichkeit zur genauen Bewertung der Bekanntheit von Produkten, Marken und Kommunikationszielen in der Öffentlichkeit.

Werbeerfolgskontrolle, Werbeerfolgskontrolle, Werbeerfolgskontrolle Bekanntheitsstudie

Bekanntheitsstudie - die Awareness Ihrer Produkte und Leistungen:
 

Im Rahmen einer Bekanntheitsstudie ermitteln wir die Bekanntheit / Awareness Ihrer Produkte und Dienstleistungen bei einer Gruppe von Leuten aus der Zielgruppe. Dabei verwenden wir bei der Bekanntheitsstudie drei Verfahren, die zur Ermittlung der Brand Awareness führen. Die aktive Markenbekanntheit, die passive Markenbekanntheit und die erstgenannte Marke.

Bei der erstgenannten Marke (top-of-mind) wird im Rahmen einer Befragung jene Nennung notiert, die den Leuten als erstes eingefallen ist. Ziel Ihres Unternehmens ist es natürlich, hier besonders hohe Anteile zu erzielen.

Die aktive Markenbekanntheit (Unaided Recall) basiert auf der gleichen Frage wie zuvor, allerdings geht es nicht mehr darum, welches Produkt als erstes genannt wird, sondern welche Produkte einfallen.

Die passive Markenbekanntheit (Aided Recall) sind die Nennungen der Befragten nach Unterstützung, indem man ihnen beispielsweise ein Logo des Produktes zeigt.

 

Mit Hilfe der Erkenntnisse aus den verschiedenen Befragungen der Bekanntheitsstudie ermitteln wir für Sie die unterschiedlichen Anteile der Befragten aus wichtigen Zielgruppe. Durch den Wert des Brand Awareness innerhalb der Bekanntheitsstudie können die Effizienz Ihrer Werbekampagnen hinterfragt und potenzielle Fehler aufgezeigt werden.