zülchconsulting

Hier finden Sie aktuelle Pressemeldungen sowie ausgewählte Berichte, Fachartikel und Publikationen.

Publikationen

Download Button Doc

 

 

MANAGEMENT IM KFZ-BETRIEB: Betriebsorganisation, Auftragsabwicklung und Marketing : 

Manager gibt es nicht nur in großen Industriekonzernen, sondern auch in Handwerksbetrieben. Inhaber oder Geschäftsführer von Kfz-Betrieben müssen ebenfalls die vier Kernaufgaben des Managements beherrschen: Planung, Organisation, Führung und Kontrolle. Dieses Buch stellt die Anforderungen an den Manager eines Kfz-Betriebs vor. Es beschreibt seine konkreten Aufgabengebiete sowie die wichtigsten rechtlichen Grundlagen zur Führung eines Kfz-Betriebs. Zentrale Bestandteile der Unternehmensführung wie mögliche Marketingstrategien und die optimale Gestaltung des Werkstattprozesses werden ebenso behandelt wie speziell auf den Kfz-Betrieb zugeschnittene Grundbegriffe der Betriebswirtschaft und des Controllings.

 

Gebundene Ausgabe: 296 Seiten
Verlag: Vogel Business Media; Auflage: 1 (5. Juli 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3834332690
ISBN-13: 978-3834332691
Größe und/oder Gewicht: 19,8 x 2 x 26,6 cm

Gebundene Ausgabe 59,80 € (D)

 

 

Jetzt bestellen bei Vogel Verlag oder Amazon

Download Button Doc

 

 

Das Management-Handbuch für Kfz-Betriebe: 

Mehr denn je gilt es für den Werkstattinhaber seinen Betrieb richtig zu managen. Entscheidend sind dabei Umsatz- und Kostenkontrolle, Finanzierungssicherheit, kompetente Mitarbeiterführung, Preisgestaltung und -durchsetzung sowie erfolgreiche Neukundengewinnung und Kundenbegeisterung.

 

1. Auflage 2010
ISBN 978-3-8343-3173-1
Preisempfehlung 39,80 € (D)/66,00 CHF/41,00 (A)
Michael Zülch, Vogel Verlag

 

Jetzt bestellen bei Vogel Verlag oder Amazon

Auszug aus Kapitel 2: "Liquidität geht vor Rentabilität"

 

 
TV Media

Download Button Software

 


Werkstätten im Test:

Wie gut sind Kfz-"Urlaubschecks"? Super günstig und manche sogar kostenlos. Aber was kommt dabei für die Werkstätten rum? In Zusammenarbeit mit dem Unternehmensberater Michael Zülch macht Vox mit versteckter Kamera den "Werkstatt-Test".

Aus der VOX-Sendung "auto mobil" vom 18.07.2010

Zum Fernsehbericht: "Werkstätten im Test"

 

Download Button Software

 

 

Der Werkstattcoach:

Schrumpfende Kundenzahlen und Verluste plagen den 36-Jährigen Kfz-Meister Sascha L. aus Köln, denn seine Werkstatt läuft schlecht. VOX wagt den Praxisversuch gemeinsam mit dem Werkstattcoach Michael Zülch, seit 16 Jahren Unternehmensberater.

Aus der VOX-Sendung "auto mobil" vom 14.06.2009 
Braucht auch Ihre Werkstatt Hilfe? Dann schreiben Sie an VOX eine E-Mail: werkstattcoach@vox.de 
Zum Fernsehbericht: "Der Werkstattcoach"

 
 

Fachartikel

 


Alles unter einem Dach.

Oliver Mertens will mit dem Autoservice seine Kunden binden und die Werkstatt besser auslasten.

Kfz-Betrieb Nr. 6, 2012

Artikel lesen

 


Discounter oder Fachhandel?

Die Preispositionierung gehört auch im Kfz-Betrieb zur Marketingstrategie.

Kfz-Betrieb Nr. 37, 2011

 Artikel lesen

 


Schlummernde Potenziale entdecken.

Flottenbetreiber suchen nach preiswerten Reparaturalternativen und guten Serviceleistungen.


Kfz-Betrieb Nr. 49, 2010

 Artikel lesen

 


Erfolg durch Service?

Das Profi-Club-Themenforum erörterte die Ertragsmöglichkeiten im Werkstattgeschäft.


Kfz-Betrieb Nr. 48, 2010

 Artikel lesen

 


Klasse statt Masse.

Kfz-Betriebe stärken ihr Reifengeschäft und gewinnen Marktanteile vom Reifenfachhandel.


Kfz-Betrieb Nr. 35, 2010

Artikel lesen

 


Unternehmensführung - Ein Nachschlagewerk für die Praxis.

Das Management Handbuch für Kfz-Betriebe.


Kfz-Betrieb Nr. 22, 2010

 Artikel lesen

 


Geschäftspotenziale entdecken.

Mit Geomarketing lassen sich Streuverluste bei der Werbung und Kundenansprache vermeiden.


Kfz-Betrieb Nr. 08, 2010

Artikel lesen

Unternehmensberatung Automobilindustrie, Unternehmensberatung Handel, Unternehmensberatung Kfz Werkstatt, Unternehmensberatung Mittelstand

 


BWL mag keiner.

Wenn der Laden läuft, hat meist keiner Lust, sich mit lästigen Zahlen herumzuquälen. Doch gerade dann wär das eigentlich erforderlich.


AMZ Nr. 12, 2010

Artikel lesen

Unternehmensberatung Automobilindustrie, Unternehmensberatung Handel, Unternehmensberatung Kfz Werkstatt, Unternehmensberatung Mittelstand

 

 

Kleinschaden zum Fixpreis:

Mit car4rep startet ein neues Franchise-System für Carrosserie und Lackierbetriebe. Das Ziel: mehr Geschäft in der Werkstatt.

 

CH Coatings AG Color News 01.12
Artikel lesen

 

 

Schulung auf hoher See:
Sonne, Wellen und mehr: Ein Jahr nach der Gründung lud CH Coatings seine Partner zu einer Kreuzfahrt ins Mittelmeer ein.

 

CH Coatings AG Color News 02.11
Artikel lesen

 

 

Begeistern Sie Kunden:
Was ist der Unterschied von Kundenzufriedenheit und Kundenbegeisterung? Service erleben mit Wow-Effekt.

   

CH Coatings AG Color News 02.11
Artikel lesen

Auto - Motor - Zubehör Logo

 

 

Kommt die Schadenpauschale?

Hinter den Kulissen diskutieren Versicherer die Reperatur zum Pauschalpreis. Kann das gut gehen?

 

Spies Hecker GmbH Color News 02.11

Artikel lesen

 

 

Leinen los!

Die Segel richtig setzen, den Kurs halten. Wo und wie Lackierbetriebe jetzt richtig investieren. 

 

Spies Hecker GmbH Color News 01.11

Artikel lesen

 

 

Management und Marketing für die Werkstatt.
Betriebswirtschaftliche Beratung, Training und Seminare, Marketing und Forschung - die zülchconsulting GmbH kennt sich in der Kfz-Branche aus.

CH Coatings AG Color News 03.10
Artikel lesen

 


Marktchancen ergreifen "Profi Club"
Einstieg in den Autoservice oder Ausbau des Lackiergeschäftes? Der Profi-Club ziegte Konzepte und Strategien.

Spies Hecker GmbH Color News 03.10
Artikel lesen

 


Motivation ist alles:

Voller Einsatz im Betrieb? Ein engagiertes Team erhöht die Kundenzufriedenheit in der Werkstatt.


Spies Hecker GmbH Color News 02.10
Artikel lesen

Unternehmensberatung Automobilindustrie, Unternehmensberatung Handel, Unternehmensberatung Kfz Werkstatt, Unternehmensberatung Mittelstand

 


Richten und Sprayen im Akkordtakt.

Ein Markt im Wandel: Die Fahrzeugvermieter wie auch Versicherer und Leasingunternehmen steuern ihre Schadensfälle vermehrt zentral und werden damit für die Karosserie- und Lackierbetriebe immer wichtigere Kunden.

 
Verkehrsrundschau Nr. 45, 2010

Artikel lesen

Unternehmensberatung Automobilindustrie, Unternehmensberatung Handel, Unternehmensberatung Kfz Werkstatt, Unternehmensberatung Mittelstand

 


Die Branchenkenner

Effektiver Arbeiten. Effizienter wirtschaften. Unterm Strich: besser werden. Dafür engagiert die Kfz-Branche Michael Zülch und sein Team.

 
GL & Lev Kontakt Nr. 4, 2010

Artikel lesen