zülchconsulting

Die Standortanalyse beinhaltet unterschiedliche Arten von Analysen. Je nachdem, welcher Standortaspekt von Bedeutung ist, können unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden. Den marktseitigen Aspekten dienen Branchen-, Wettbewerbs- und Objektanalysen als auch Verkehrsanalysen, die sich mit Fragen der Erreichbarkeit befassen. Mit städtebaulichen Fragestellungen, zum Beispiel in Bezug auf die Zentrenverträglichkeit neuer Einzelhandelsprojekte, beschäftigen sich hingegen Auswirkungsanalysen.

Werbeerfolgskontrolle, Werbeerfolgskontrolle, Werbeerfolgskontrolle Standortanalyse

Die Standortanalyse - Daten zu Bedarf, Kaufkraft und Lage:
 

Für eine Standortanalyse gilt folgende Grundregel: Ohne genaue Markt- und Konsumkenntnisse kann eine Standortfrage nicht entschieden werden!

Mit Hilfe unserer Marktforschung beschaffen wir Ihnen die notwendigen Kenntnisse und Informationen. Die eingeholten Informationen werden um die eigenen Nachforschungen vor Ort ergänzt. Persönliche oder telefonische Gespräche mit potentiellen Kunden, Lieferanten, künftigen Wettbewerbern, lokalen Werbegemeinschaften, Stadt-/Gemeindeverwaltungen und IHK können wertvolle Beiträge leisten.

Folgenden Standort-Faktoren werden bei einer Standortanalyse betrachtet:
- Bedarf: Besonders unsere Einzugsgebietsanalyse liefert hierbei interessante Strukturmerkmale der Haushalte.
- Kaufkraft: Die Auskunft über die örtliche Kaufkraft. Attraktive Angebote im Umkreis können allerdings zu Kaufkraftabflüssen führen.
- Konkurrenzsituation: Welche Mitbewerber sind bereits vertreten? Wie und zu welchen Preisen ist deren Produktpalette ausgerichtet? Wie gehen die Mitbewerber bei ihren Werbeaktionen vor?
- Lage: Die Verkehrssituation muss angesichts der großen Mobilität der Kundschaft gebührend berücksichtigt werden. Für den Individualverkehr sind Parkplätze äußerst wichtig. Wie steht es um die Anbindung? Daten aus dem Geomarketing liefern hier wertvolle Daten.