zülchconsulting

Eine Wettbewerbsanalyse in Ihrem Unternehmen dient dazu Stärken und Schwächen der potenziellen Wettbewerber zu erforschen. Dabei analysieren wir nicht nur den äußerlicher Eindruck , sondern schaffen auch mit ausgewählten Verfahren, wie zum Beispiel Testkäufen, Kunden- und Verbraucherbefragungen, ein klares Bild vom Marktauftritt des Wettbewerbs. Zielsetzung ist es, aus diesen Erkenntnissen die Konsequenzen für Ihr Unternehmen zu ziehen. Dabei legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Konzentration Ihrer eigenen Stärken in Bezug auf die Schwächen des Wettbewerbs.

Werbeerfolgskontrolle, Werbeerfolgskontrolle, Werbeerfolgskontrolle Wettbewerbsanalyse

Eine Wettbewerbsanalyse schafft Wettbewerbsvorteile:
 

Anhand einer Wettbewerbsanalyse bzw. einem Benchmarking lassen sich die Angebote und Leistungen wichtiger Mitbewerber mit den eigenen Produkten vergleichen. Ziel der Wettbewerbsanalyse ist es, zum einen die eigene Position im Verhältnis zum Wettbewerb zu bestimmen. Zum anderen können Best Practice-Beispiele aus den Angeboten, Vorgehensweisen und Maßnahmen der Wettbewerber abgeleitet werden.

Schließlich unterstützt Sie eine Wettbewerbsanalyse bei der Schaffung von Wettbewerbsvorteilen: Durch gezielte Beobachtungen und Analysen Ihrer Wettbewerber gewinnen Sie Ideen zur Differenzierung von Wettbewerb, zum Ausbau Ihrer eigenen Stärken und zur Reduzierung Ihrer Schwächen. Um diese Ziele zu erreichen, bieten wir Ihnen verschiedene qualitative und quantitative Methoden der Wettbewerbsanalyse.