Marketing

Kundenzufriedenheitsanalyse
Bei der Kundenzufriedenheitsanalyse geht es hauptsächlich um die Frage, wie man Kundenzufriedenheit verlässlich messen kann. Wir implementieren objektive und subjektive Verfahren der Kundenzufriedenheitsanalyse. Dazu gehört u.a. das Mystery Shopping zur Qualitätskontrolle, Bewertung von Marktanteilen, Beobachtung der Wiederkäuferrate, die gezielte Befragung von Kunden oder auch die Analyse Ihrer Google-Bewertungen.

Kundenanalyse
Ausgangspunkt einer Kundenanalyse ist die Bewertung der bestehenden und potenziellen Kunden. Dabei wird eine Kundensegmentierung vorgenommen, die verschiedene Aspekte und Grade an Rentabilität, Preissensibilität und Langfristigkeit herausarbeitet.

Geomarketing
Mithilfe des Geomarketings, als geografisches Informationssystem, helfen wir Ihnen dabei Ihren Markt besser bewerten und bearbeiten zu können. Mit einer regionalen und lokalen Sichtweise auf Markpotenziale, in Verbindung mit internen Kundendaten, schätzen wir die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens objektiv ein. So erkennen wir Chancen und entwickeln die besten Maßnahmen für eine optimale Marktbearbeitung.

Einzugsgebietsanalyse
Bei einer Einzugsgebietsanalyse werden zu verschiedenen Standorten (Filialen), basierend auf den zugehörigen Kunden, Entfernungszonen berechnet. Als Berechnungskriterien geben wir die Anzahl der Kunden oder ein zugeordnetes Gewichtsfeld (z.B. der Umsatz Ihres Unternehmens, die Besuchshäufigkeit oder Wegstrecke) vor. So ermitteln wir bspw. in welcher Distanz 50% des Umsatzes oder 80% der Kunden erreicht werden.

Potenzialanalyse
Mit Hilfe einer Potenzialanalyse entdecken wir Ihre Wachstumspotenziale und finden unerschlossene Vertriebspotenziale, die in Ihren Märkten und bei Ihren Kunden schlummern. Bei einer Potentialanalyse in Ihrem Unternehmen setzen wir umfassende Analyse- und Optimierungsinstrumente ein. Wir helfen Ihnen nicht nur mehr Umsatz und Ertrag zu erwirtschaften, sondern ebenfalls neue Kunden zu gewinnen.

Vertriebssteuerung
Im Zuge der Vertriebssteuerung setzen wir Ihre strategischen Ziele in ein operativ umsetzbares Vertriebsziel um und machen damit den Vertrieb zu einem zielgerichteten Instrument Ihrer Unternehmensführung. Die Vertriebssteuerung wird somit zu einem konkreten Gestaltungsinstrument unter Einsatz aller vertrieblichen Mittel: Dazu gehört die Steuerung der Marktbearbeitung und Ressourcenallokation, weiter das Management von Zielkonflikten, sowie die Entlohnung und die Schaffung von Anreizen der Vertriebsmitarbeitern und die Controlling Prozesse.

Wettbewerbsanalyse
Bei der Wettbewerbsanalyse Ihres Unternehmens erforschen wir die Stärken und Schwächen der potenziellen Wettbewerber. Dabei analysieren wir mit ausgewählten Verfahren, wie zum Beispiel Testkäufen vor Ort (Kunden- und Verbraucherbefragungen), ein klares Bild vom Marktauftritt des Wettbewerbs. Aus diesen Erkenntnissen bewerten wir die Konsequenzen für das Unternehmen. Dabei legen wir den Fokus auf die Stärken des Unternehmens im Vergleich zu den Schwächen des Wettbewerbs.

Kfz-Adressdatenbank
Durch die Recherchen branchenspezifischer Adressdatenbanken können wir Ihnen nicht nur Kundenadressen, sondern auch gezielte Hintergrundinformationen zur Verfügung stellen. Unsere Adressdatenbanken bieten Ihnen genau die richtigen Ansprechpartner, die die Zielgruppe Ihres Unternehmens darstellen. Durch gezielte Werbung werden dadurch überflüssige und zu hohe Ausgabeposten vermieden. Durch dieses effizienten Auswahlverfahren erreichen Sie nur die für Sie in Frage kommenden Kunden.
