top of page

News und Fachbücher

Publikationen

Buch Michael Zülch

Michael Zülch: Management im Kfz-Betrieb

Effiziente Unternehmensführung ist auch in Kfz-Betrieben essenziell. Das Management umfasst die Kernaufgaben: Planung, Organisation, Führung und Kontrolle. Dieses Fachbuch bietet praxisnahes Wissen zu den spezifischen Anforderungen an Kfz-Manager, darunter rechtliche Grundlagen, Marketingstrategien und die Optimierung von Werkstattprozessen. Ergänzt wird dies durch betriebswirtschaftliche Grundbegriffe und Controlling-Ansätze, die speziell auf Kfz-Betriebe zugeschnitten sind. Ein umfassender Leitfaden für eine erfolgreiche Betriebsorganisation und Auftragsabwicklung.

Gebundene Ausgabe: 308 Seiten
Verlag: Vogel Communications Group GmbH & Co. KG; Auflage: 2 (01.Februar.2022)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3834332690
ISBN-13: 978-3834332691
Größe und/oder Gewicht: 19,8 x 2 x 26,6 cm

Gebundene Ausgabe 59,80 € (D)

Jetzt bestellen bei Vogel Verlag oder Amazon

Artikelreihe zum Kennzahlen-Kompass Autoservice

Unbenannt_edited_edited_edited.png
Unbenannt.PNG
Freie Werkstatt
Freie Werkstatt
Freie Werkstatt
Freie Werkstatt
Freie Werkstatt
Freie Werkstatt
Freie Werkstatt
Freie Werkstatt
Freie Werkstatt

AutoZum 2025 in Salzburg: So optimieren Sie Ihre Kfz-Werkstatt

Auf der österreichischen Aftersales-Messe Ende Januar trafen sich Zulieferer, Werkstattausrüster und Experten für Kfz-Betriebe mit interessiertem Fachpublikum zum Austausch. Einige Veranstaltungen beleuchteten die Herausforderungen, denen sich Werkstätten in der heutigen Zeit gegenüber stehen.

Artikel in PROFI Werkstatt, HUSS-Verlag GmbH

 

​Artikel vom 27.01.2025 in PROFI-WERKSTATT

Artikel lesen

Von Auslastung und verkauften Stunden

In dieser Ausgabe beleuchten wir den tiefgreifenden Wandel in der Kfz-Branche. Während der Handel stärker betroffen ist, stehen auch Werkstätten vor der Aufgabe, sich strategisch neu auszurichten. Wie wirken sich Fachkräftemangel, hohe Auslastung und der steigende Reparaturbedarf auf die Erträge aus – und wie können Werkstätten zukunftssicher handeln?

Artikel in Auto & Wirtschaft, das Fachmagazin für die österreichische Automobilbranche.

​Ausgabe 12/2024

Artikel lesen

Unentdeckte Ertragspotenziale in Kfz-Betrieben

In dieser Ausgabe liegt der Fokus auf der Kundenstruktur in Freien Werkstätten. Wie gut kennen Kfz-Unternehmen vor allem die ertragsbringenden Kunden, und sind die Geschäftsfelder im Unternehmen entsprechend auf diese Zielgruppen ausgerichtet? Wir werfen einen Blick auf Strategien zur Identifikation und Optimierung von Potenzialen, die bisher ungenutzt geblieben sind.

​Ausgabe 12/2024

Artikel lesen

Lean Management im Kfz-Betrieb

Diese Ausgabe erklärt, wie Lean Leadership Prinzipien und Methoden des Lean Managements auf Führungsebene angewendet werden können, um die Effizienz und Effektivität im Betrieb zu steigern. Es werden konkrete Strategien und Praxisbeispiele vorgestellt, um Führungskräften zu helfen, Lean Management erfolgreich zu implementieren.

​Ausgabe 08/2024

Artikel lesen

FAQ: Übersicht zum Beratungsablauf

In dieser Ausgabe wird Manuela Heck, Senior Consultant bei zülchconsulting, auf häufig gestellte Fragen eingehen, die vor allem den Zeitaufwand und die benötigten Unterlagen für eine Teilnahme am Kennzahlenkompass Autoservice betreffen.

​Ausgabe 05/2024

Artikel lesen

Ansätze zur Optimierung des Betriebes anhand von Kundenstimmen

Erfahren Sie in dieser Ausgabe warum der klare Blick auf die betrieblichen Kennzahlen den langfristigen Erfolg und beständiges Wachstum sichert.

​Ausgabe: 04/2024

Artikel lesen

Aktuelle Branchentrends

In dieser Ausgabe haben wir die Betriebsvergleiche der teilnehmenden Kfz-Unternehmen analysiert und fünf Kernbereiche für Verbesserungen im Jahr 2024 identifiziert. Erfahren Sie, in welchen Bereichen Kfz-Unternehmer spürbar bessere Ergebnisse erzielen können.

​Ausgabe: 03/2024

Artikel lesen

User-Feedback

Erfahren Sie in diesem Teil, wie zufrieden Kfz-Werkstätten mit den Ergebnissen des Kennzahlen Kompass sind. Denn nichts ist aussagekräftiger als die Meinungen unserer Kunden.

​Ausgabe: 01/2024

Artikel lesen

Branchen-Feedback

Im dritten Teil dieser Serie wird beschrieben, warum es sinnvoll für Unternehmer ist, die betrieblichen Kennzahlen stets im Blick zu behalten.

Ausgabe: 12/2023

Artikel lesen

Begleitung und Support

In dieser Ausgabe gibt Manuela Heck, Senior Consultant bei zülchconsulting, Einblicke in den Onboarding-Prozess, der nach der Anmeldung für den Kennzahlen-Kompass erfolgt.

Ausgabe: 11/2023

Artikel lesen

Vorstellung des Kennzahlenkompass-Autoservice

In der ersten Ausgabe der Artikelserie wird Michael Zülch, Gründer und Geschäftsführer von zülchconsulting, befragt, wie der Kompass Optimierungspotenziale für Werkstätten aufdeckt.

 

Ausgabe: 10/2023

Artikel lesen

Fachartikel

Kfz-Betrieb

Erträge verbessern - Perspektive wechseln

Bei der Frage, wie viel das Ersatzteilgeschäft zum Gesamtergebnis einer Werkstatt beiträgt und wie sich das steigern lässt, konzentrieren sich Werkstattunternehmer oft auf die Einkaufseite. Doch es geht auch anders, wie der folgende Artikel beschreibt.

Weitere Infos

logo-65d25acdb08d9739314162-666442d0a20c

Optimierung in der Kfz-Werkstatt
Die Kfz-Branche steht vor großen Herausforderungen, und auch Werkstätten müssen sich anpassen. Strategische Neuausrichtung, digitale Werkzeuge und eine optimierte Kalkulation sind entscheidend, um in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Erfahren Sie, wie Betriebe durch clevere Ansätze und innovative Lösungen ihre Effizienz steigern und nachhaltig profitieren können.

Weitere Infos

bottom of page